News


Zurück zur Übersicht

31.03.2024

Der 4. Streich des Timo Lahti

Vor 4500 Zuschauern gewinnt der Finne den Osterpokal in Güstrow

Von vielen wurde im Vorfeld des Osterpokals, der am Sonnabend bei besten äußeren Bedingungen in Güstrow wiederrum als Saisonauftakt ausgetragen wurde, Timo Lahti als Favorit auf den Sieg genannt, weil er diesen bereits dreimal – 2014, 2019 und 2022 – gewinnen konnte. Allerdings so einfach war die Sache für den Finnen, der mit schwedischer Lizenz startet, dann doch nicht.
Bereits im ersten Lauf war er am Start nur Zweiter hinter dem Dänen Tim Sörensen, allerdings fand er dann im Verlauf der vier Runden eine Lücke, die er konsequent nutzte. Im zweiten Durchgang gelang ihm das aber nicht und er musste einen Punkt an den Franzosen David Bellego abgeben. Da auch viele andere Fahrer kräftig punkteten, sich aber gegenseitig den Sieg streitig machten, kam es zu der besonderen Situation, dass nach acht Läufen sieben Aktive mit je fünf Punkten gleichauflagen und damit alle Chancen auf den Gewinn hatten, was einfach für die Ausgeglichenheit des verpflichteten Feldes spricht.
In den darauffolgenden Läufen war immer die Frage, wer bleibt weiter im Rennen und den Pokalgewinn. Leider war mit Marius Hillebrand als erster ein deutscher Teilnehmer betroffen. Er war mit einem Laufsieg bestens in das Rennen gestartet. Leistungsmäßig erging es den anderen Deutschen ähnlich, sowohl Max Dilger als auch Lukas Baumann zeigten mit je einem Laufsieg, dass sie in dieses Fahrerfeld gehörten. In der Endabrechnung landeten die drei punktgleich auf den Plätzen 8 bis 10. Nur Michael Härtel war noch anzusehen, dass er nach seiner langen Verletzungspause erst wieder Rennpraxis braucht.
In den Durchgängen drei und vier gaben alle Fahrer bis auf Timo Lahti mindestens noch einen Punkt ab, so dass nach dem 16. Lauf tatsächlich der Finne mit 11 Zählern allein die Führung im Zwischenklassement innehatte und aus eigener Kraft den Sieg holen konnte. Neben ihm hatten Daniel Kaczmarek (Polen), Nicolai Klindt (Dänemark) und David Bellego je 10 Punkte auf dem Konto und so eigentlich nur noch die Chance aufs Treppchen.
Genauso kam es auch, Klindt und Bellego gewannen jeweils ihre Läufe und standen am Ende punktgleich nebeneinander auf den Plätzen zwei und drei auf dem Siegerpodest. Im abschließenden Lauf des Tages konnte sich Timo Lahti dann mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg den Erfolg sichern, auch wenn dieser Lauf wiederholt werden musste, weil Daniel Kaczmarek seinen Landsmann Szymon Szlauderbach zu Sturz brachte und damit seinerseits alle Chancen auf ein mögliches Stechen einbüßte.
Die Frage ist aber, warum ist Timo Lahti in Güstrow so erfolgreich? Darauf wusste er nach der Siegerehrung auch keine Antwort. „Es gibt kein Geheimnis. Ich fahre sehr gern in Güstrow und das schon seit vielen Jahren, habe mir immer alles in meinem Buch aufgeschrieben, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich hier immer weiß, wo man am besten fahren kann“, gab er bereitwillig Auskunft. Vielleicht ist es etwas tiefgestapelt, denn er findet eben oft die richtige Linie und hat dann wohl den richtigen Instinkt, um sich eben genau den kleinen, aber entscheidenden Vorteil zu verschaffen. In dieser Form wäre er ganz sicher wichtig für die MC Güstrow Torros, die am Freitag vor Pfingsten mit ihrem Heimrennen in die Mission Titelverteidigung starten.
Den Rahmen des Osterpokals bildete wieder ein Rookies-Cup für Aktive des eigenen Nachwuchses. Hier konnte Bruno Thomas mit Maximum vor Hannah Grunwald und Levin Cording gewinnen.
GM

Ergebnis Osterpokal 2024:
1.Timo Lahti (S) 14, 2. Nicolai Klindt (DK) 13, 3. David Bellego (F) 13, 4. Szymon Szlauderbach (PL) 11, 5. Tim Sörensen (DK) 10, 6. Daniel Kaczmarek (PL) 10, 7. Adrian Gala (PL) 10, 8. Max Dilger (D) 7, 9. Marius Hillebrand (D) 7, 10, Lukas Baumann (D) 7, 11. Jack Smith (GB) 6, 12. Mikkel Andersen (DK) 4, 13. Michael Härtel (D) 3, 14. Peter Ljung (S) 3, 15. Ernest Matjusonoks (LET) 2, 16. Theo Bergqvist 0.

Rookies-Cup:
1.Bruno Thomas 12, 2. Hannah Grunwald 10, 3. Levin Cording 6, 4. Tommy Schwalb 3, 5. Manuel Rau 3, 6. Lucas Rath 2.



Zurück zur Übersicht