FIM Speedway Grand Prix Qualifying Round 1 Abensberg, 20.05.2024

Do or Die – Sein oder Nichtsein
Am Pfingstmontag veranstaltet der MSC Abensberg ein internationales Speedwayrennen. Es geht wahrlich um alles oder nichts, qualifizieren oder ausscheiden. Bei der Qualifikationsrunde zum Speedway Grand Prix treffen 16 Fahrer aus 15 Nationen aufeinander. Nur die besten Vier der Tageswertung steigen in die nächste Runde auf, den Grand Prix Challenge. Dieser knallharte Ausscheidungsmodus garantiert spannende Zweikämpfe, denn alle Starter reisen mit dem Ziel nach Abensberg, sich zu behaupten und die Qualifikation zu schaffen.
Für Deutschland kommt kein Geringerer als Kai Huckenbeck, der im Jahr 2024 bereits im Speedway Grand Prix startet. Hucke, wie er von seinen Fans liebevoll genannt wird, zeigt sich im bisherigen Saisonverlauf sehr gut aufgestellt. In den internationalen Ligen zählt er Woche für Woche zu den Topscorern. Ein Ausrufezeichen setzte er beim Auftaktrennen der Grand Prix Saison in Kroatien, als er bis ins Halbfinale vorstieß. Er zählt sicherlich zu den Anwärtern auf das Podium und die Fans sollten viel Grund zum Jubeln haben! Die weiteren deutschen Startplätze erhielten Valentin Grobauer, Martin Smolinski und Sandro Wassermann auf der Reserveposition. Die Teilnehmer der anderen Nationen werden erst Mitte Mai durch die jeweiligen Verbände bekannt gegeben, aber die Bedeutung der Veranstaltung garantiert sicherlich zahlreiche Spitzenfahrer.
Der erste Vorsitzende Dominic Pecher: „Wir sind sehr stolz, dass wir in Abensberg erneut den Zuschlag für ein WM-Prädikat erhalten haben. Wir sehen das als Anerkennung für die Arbeit, die von all unseren Funktionären Jahr für Jahr geleistet wird. Wir haben in der Vergangenheit sehr gute Veranstaltungen abgeliefert und wir werden dies auch in 2024 wieder tun. Auf ins Wack Hofmeister Speedwaystadion! Tradition leben! Speedway erleben!“
Die WM-Veranstaltung erstreckt sich über zwei Tage. So wird bereits am Pfingstsonntag das Training stattfinden. Der Eintritt dazu ist frei. Am Pfingstmontag wird es dann ernst. Die WM – Starter werden um 13.30 Uhr dem Publikum vorgestellt, ehe schließlich um 14 Uhr das Rennen gestartet wird. 20 Rennläufe stehen auf dem Programm, was für die Besucher einen Nachmittag voller Spannung und Action bedeutet. Als weitere Attraktion für die Zuschauer wird der MSC Abensberg zusammen mit dem ADAC Südbayern e.V. einen Escalador präsentieren. Dabei handelt es sich um eine Art Buggy für Menschen mit Behinderung. Auch die MX Academy wird zusammen mit dem ADAC organisiert. Kinder und Jugendliche können dabei für drei Stunden unter professioneller Anleitung und auf Leihmotorrädern ihre ersten Schritte in den Sport wagen. Die Academy tourt über das gesamte Jahr von Bahn zu Bahn und stoppt am Pfingstwochenende in Abensberg. Der Teammanager der deutschen Nationalmannschaft Mathias Bartz wird vor Ort sein, um dieses Projekt zu betreuen.
Weitere Informationen zum Rennen und zur MX Academy auf der Homepage des Vereins unter www.msc-abensberg.de.
Kurz und knapp:
Pfingstsonntag, 19.05.24: Training, 14 Uhr, EINTRITT FREI