30.04.2018

Speedway Best Pairs Finale in Landshut

Am Vatertag 10.05.18 steigt in Landshut das Finale der Speedway Best Pairs Serie
Die Vorbereitungen für das Megaspektakel am Vatertag in der Landshuter OneSolar-Arena laufen längst auf Hochtouren.
Zahlreiche Speedwayweltstars kämpfen dann ab 13 Uhr in sechs Teams um den Tagessieg und um den Triumph in der Gesamtwertung. Mit am Start ist dann auch das Trans MF Team aus Essenbach und dieses möchte natürlich unbedingt den Heimvorteil nutzen. „Im Heimrennen ist man logischerweise besonders motiviert und wir wollen unbedingt auf das Podium. Die Jungs werden alles geben und versuchen mit einer Topleistung von Anfang an das Stadion in einen Hexenkessel zu verwandeln. Dann ist vieles möglich", so Trans-MF Boss Bernhard Muggenthaler.
Nach den ersten beiden Rennen in Torun/Polen und Rzeszow/Polen liegt der niederbayerische Rennstall in der Gesamtwertung auf dem dritten Platz und möchte sich diesen Platz auch nicht mehr nehmen lassen.
Für das Rennen in Landshut wurden abermals drei Speedwaycracks des AC Landshut nominiert. Angeführt wird das Team vom dänischen Superstar und Publikumsliebling Leon Madsen. „Ich liebe Landshut - den Club, das Stadion und die Fans. Es macht so viel Spaß und am Vatertag werden wir das Rennen mal richtig rocken. Unsere Gegner sollen wissen wer hier zu Hause ist“, so ein hochmotivierter Madsen. Auf der zweiten Position rollt Andzejs Lebedevs an das Startband und die Reserveposition nimmt Valentin Grobauer ein. „Da Martin Smolinski beim Langbahn WM-Lauf in Herxheim antreten muss, rückt Valentin Grobauer nach", so Muggenthaler.
Neben dem Vorjahressieger und Gewinner der letzten beiden Veranstaltungen „Fogo Power“ zählt auch in Landshut das Monster Energy Team wieder zu den Topfavoriten. Doch auch eKantor und das Bauhaus Team werden versuchen am Ende auf dem Podium zu landen. Lediglich Außenseiterchancen werden dem Starkom Team eingeräumt. Die genauen Aufstellungen der Teams liegen aktuell noch nicht vor.
Für die ganze Region und vor allem den AC Landshut ist diese Veranstaltung abermals ein großes Highlight. „Die Speedwaywelt blickt am Vatertag nach Landshut, das ist immer wieder eine große Herausforderung für den ganzen Club, der wir uns aber gerne stellen. Schon ab Sonntag laufen im Stadion die Aufbauarbeiten und wenn erst die ganze TV-Crew eintrifft, geht es richtig rund, denn das Rennen wird wieder in zahlreiche Länder live übertragen", erklärt ACL-Vize Gerald Simbeck. Los geht es bereits ab 9.30 Uhr mit der Speedway Wiesn vor dem Stadion. Ein Biergarten lädt zum zünftigen Weißwurstfrühstück ein und für die Kids gibt es mit dem Piratenschiff eine Mega-XXL-Hüpfburg, sowie das allseits beliebte Kinderschminken. Es folgen Autogrammstunden der Fahrer und vor allem das Trans MF Team hat sich einiges einfallen lassen. Außerdem kommen die GridGirls für eine Selfie-Aktion auf die Speedway Wiesn. Um 12.40 Uhr steigt im Stadion die Fahrervorstellung und um 13 Uhr schnellt das Startband erstmals in die Luft.
Die Tageskasse öffnet um 10 Uhr und das Stadion um 11 Uhr. Sitzplatztickets sind längst ausverkauft - Stehplatztickets gibt es aber noch ausreichend im Vorverkauf bei Seiler und Heinzel in Landshut Ergolding, online unter speedway-landshut.de oder dann an der Tageskasse ab 10 Uhr. Der Stehplatz kostet 24 Euro für Erwachsene und 19 Euro für Ermäßigte (Kinder von 8 bis 17 Jahren, Schwerbehinderte und Rentner). Für Familien gibt es extra Familientickets für den Stehplatzbereich. Zwei Erwachsene und ein Kind zahlen so 50 Euro und zwei Erwachsene und zwei Kinder zahlen 60 Euro. Kinder bis einschließlich 7 Jahre sind im Stehplatz kostenlos dabei. Aus Sicherheitsgründen sind bei diesem Rennen keine Klapp-Campingstühle erlaubt.