29.03.2019

Eröffnungstraining & Ländervergleich zum Saisonstart in Herxheim

Vier Teams kämpfen beim Speedway Ländervergleich am 7.4. im Herxheimer Waldstadion um den Sieg. Einen Tag davor, am 6.4. eröffnen die Sandbahnfahrer die Saison im Waldstadion.

Das traditionelle Eröffnungstraining auf der Langbahn ist traditionell der Auftakt in die Bahnsportsaison bei der Motorsportvereinigung Herxheim. Fahrer aus Nah- und Fern, Weltmeisterschaftsteilnehmer und Nachwuchspiloten nutzen die Chance um sich auf die nahende Saison vorzubereiten und im Rahmen von zahlreichen Trainingsrunden zu testen. Der Eintritt zum Eröffnungstraining ist wie immer frei, wer möchte kann auch durch das Fahrerlager schlendern und die Fahrer beim Schrauben beobachten.

Am Sonntag fordert dann das Team Deutschland im Herxheimer Waldstadion im Rahmen eines Ländervergleichs die Teams aus Schweden, Dänemark und Großbritannien. Im Vorjahr schnappte sich das deutsche Team nach einem fulminanten letzten Durchgang noch den Sieg und verwies die lange führenden Dänen auf den zweiten Rang. Es herrschte eine grandiose Stimmung auf der Tribüne und die Zuschauer gingen bei jedem Lauf voll mit, was das deutsche Team anstachelte und zu Höchstleistungen beflügelte. Getreu dem Motto - Never change a winning Team –wird das Team Deutschland erneut in der Besetzung Mark Riss, Erik Riss, Max Dilger und Lukas Fienhage an den Start gehen um den gegnerischen Teams Paroli zu bieten.

Im Rahmenprogramm werden Rennen der 125ccm- Nachwuchsklasse und der B-Lizenz ausgefahren. Hier liegt selbstverständlich der Fokus auf den Nachwuchspiloten der Motorsportvereinigung Herxheim. In der Junior-B Klasse werden aus Reihen der MSVH Tim Widera, Kimi Weber und Felix Leiling an den Start gehen. In der B-Lizenz Klasse, in der bereits auf 500ccm Maschinen gefahren wird, starten neben den Herxheimern Dustin Schultz, Sebastian Trapp und Rudi Eichenlaub auch Rafael Buchholz und Celina Liebmann für die MSVH.

Insgesamt 36 Rennläufe werden am Sonntag, den 7. April geboten, was kurzweilige Unterhaltung bei packendem Motorsport verspricht. Die Rennen des Rahmenprogramms starten bereits um 10 Uhr, das Hauptrennen mit dem Ländervergleich beginnt um 14 Uhr.

Zeitplan & Infos

11-16 Uhr - Eröffnungstraining auf der Langbahn

9:00 Uhr – Training
10:00 Uhr – Rennbeginn B-Lizenz & Junior B