26.09.2017

Duell der ewigen Rivalen um den Speedway-Titel

In diesem Jahr kommt es zur Neuauflage des Finales um die Speedway-Bundesliga-Meisterschaft der vergangenen Saison. Erneut treffen die ewigen Bundesliga-Rivalen vom MSC Brokstedt und vom AC Landshut aufeinander, es kommt zu einer Neuauflage der letztjährigen Finalpartie. Hier hatte bekanntlich der Rekordmeister aus Niederbayern die Nase vorn und daher sind die Wikinger heiß auf eine Revanche.
Im Auftaktmatch hat der Deutsche Meister von 2014 auf dem Holsteinring Heimrecht. Bei der Terminierung mussten die Verantwortlichen aus Schleswig-Holstein einige Hürden meistern, ließ der enge Terminkalender doch nur wenig Spielraum. „Wir haben auf sehr viele Faktoren Rücksicht genommen und uns letztlich dazu entschieden das Rennen an einem Sonnabend zu veranstalten“, so Brokstedts Pressesprecher Michael Schubert, der die Hoffnung äußerte das dieser Schritt bei den Fans Anklang finden wird. „Normalerweise starten wir unsere Rennen stets an einem Sonntag daher können wir über den Zuschauerzuspruch nur spekulieren.“ Der 30. September sei gewählt worden um beide Finalläufe möglichst zeitnah auszutragen. Schubert: „Somit liegen zwischen beiden Entscheidungen nur vier Tage und wir können mit der gleichen Mannschaft am 3. Oktober in Landshut antreten.“
Auf Brokstedter Seite wird mit einem sehr engen Ausgang des diesjährigen Finales gerechnet. „Im letzten Jahr hat Landshut mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient gewonnen. Wir hoffen das wir in diesem Jahr andere Mittel aufwarten können.“ Für Brokstedt wäre es nach 1997 und 2014 der dritte Meistertitel und der krönende Abschluss des Engagements von Tobias Kroner in Brokstedt. „Tobi wird als Mannschaftskapitän am 30. September sein letztes Rennen auf dem Holsteinring bestreiten – wir hoffen natürlich auf einen Sieg zum Abschied!“ Personell setzt MSC-Teammanagerin Sabrina Harms auf eine ausgeglichene Mischung. Neben Kapitän Kroner und den beiden deutschen etablierten Speedway-Größen Kai Huckenbeck und Lukas Fienhage, kommt mit Rune Holta internationale Klasse in das Team. Der gebürtige Norweger mit polnischer Staatsbürgerschaft ist bereits in der vergangenen Saison für Brokstedt an den Start gegangen. Komplettiert wird die Formation der „Wikinger“ durch Nachwuchstalent Hannes Gast und Routinier Stephan Katt.
Auch im Lager des deutschen Rekordmeisters fiebert man schon auf diese beiden Rennen hin. „Unser erneuter Finaleinzug zeigt, dass der Titel eben einfach nur über Landshut zu holen ist. Wir werden alles geben und wollen natürlich den Titel verteidigen“, so ACL Sportleiter Stefan Hofmeister. Bei den Dreihelmenstädtern kehren Mark Riss und Sandro Wassermann nach ihren Verletzungen wieder in das Team zurück und daher wird Coach Jan Hertel beim Gastspiel im hohen Norden mit einem komplett deutschen Team an das Startband rollen. „Die Jungs sind gut drauf, freuen sich auf den Saisonhöhepunkt und werden sich richtig ins Zeug legen. Brokstedt hat aber schon eine bärenstarke Mannschaft, von daher wird es ziemlich schwer werden“, so Hertel. Sein Kapitän Martin Smolinski erklärt die Marschroute: „Wir glauben an uns und dürfen uns nicht aus der Ruhe bringen lassen, denn schließlich fällt die Entscheidung erst am 3.Oktober bei uns in Landshut.
Somit werden wir alles daran setzen um uns eine gute Ausgangsposition für das zweite Rennen zu schaffen“, so der Publikumsliebling. Neben Smolinski vertrauen die Niederbayern auf Erik Riss, Mark Riss, Valentin Grobauer, Dominik Möser und Sandro Wassermann.

Die Zuschauer dürfen sich also auf ein packendes Duell der „ewigen Rivalen“ und einen echten „Nord-Süd-Gipfel“ freuen.
Das erste Rennen findet am Samstag den 30. September auf dem Holsteinring in Brokstedt statt. Im Rahmenprogramm (Beginn um 9 Uhr) werden Läufe der Nachwuchsklassen stattfinden ehe dann um 15 Uhr das Startband zum ersten Bundesliga-Finale auf dem Holsteinring in die Höhe schnellt. Kostenlose Parkplätze stehen rund um das Stadion in der Dorfstraße 44 in Brokstedt ausreichend zur Verfügung.
Das zweite Finale wird in der OneSolar-Arena am Dienstag, den 3. Oktober um 14.00 Uhr in Landshut gestartet.
Der Vorverkauf für dieses entscheidende Finale in Landshut läuft bereits auf Hochtouren bei Seiler und Heinzel in Landshut-Ergolding, sowie auch online unter speedway-landshut.de . „Trotz dieser großen Nachfrage, wird es natürlich auch an der Tageskasse noch ausreichend Karten geben. Wie immer sind vor allem die Sitzplätze im Vorverkauf sehr gefragt,“ so ACL-Vorsitzender Christian Schmid.
Der Stehplatz für das Finale kostet 17 Euro, ermäßigt 14 Euro (Kinder von 12-17, Schwerbehinderte, Rentner und ACL-Mitglieder). Kinder bis einschließlich 11 Jahre haben auch zum alles entscheidenden Finale freien Eintritt im Stehplatzbereich. Der Sitzplatz kostet 22 Euro und ermäßigt 19 Euro für Kinder von 8-17, Schwerbehinderte, Rentner und ACL-Mitglieder.