29.09.2024

PM 49 / 2024 vom 29. September 2024

Finale der U19 Europameisterschaft in Herxheim

Herxheim. Zum Abschluss der Motorradsportsaison findet in Herxheim am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) das Finale zur Speedway Europameisterschaft der Junioren U19 statt. Fahrer aus sieben Nationen haben sich qualifiziert, darunter auch die Führenden der Speedway U 21 Weltmeisterschaft. Die stärkste Nation mit fünf Startern ist Polen. Hier ist ihr Favorit, Wiktor Przyjemski an erster Stelle zu nennen. Der 19-jährige ist der Titelverteidiger. Vier Piloten kommen von unserem nördlichen Nachbar, den Dänen. Beide Länder sind bekannt für ihre gute Nachwuchsarbeit, was sich im Fahrerfeld deutlich bemerkbar macht. Für Deutschland startet Ben Iken vom MC Norden, der es sicher nicht einfach haben wird. Jeden Punkt gegen die Profifahrer wird vom Publikum gefeiert. Man darf gespannt sein, was die „jungen Wilden“ auf die Bahn zaubern.

Für beste Spannung auf dem bestens präparierten 283 m kurzen Oval ist garantiert.
Training ab 11:00 Uhr und Rennläufe ab 14:00Uhr sieht der Zeitplan vor.
Erwachsene zahlen 15 Euro, auch für einen Tribünenplatz, solange der Vorrat reicht. Jugendliche ab 13 Jahre 8 Euro, wer Jünger ist hat freien Eintritt.

Das Fahrerfeld:
1 Bastian Pedersen Dänemark
2 Kacper Halkiewicz Polen
3 Mikkel Andersen Dänemark
4 Adam Bednar Tschechien
5 Vilands Nagel Dänemark
6 Luke Harrison Großbritannien
7 Luke Killeen Großbritannien
8 William Drejer Dänemark
9 Barosz Banbor Polen
10 Ben Iken Deutschland
11 Sammy Van Dyck Schweden
12 Matous Kamenik Tschechien
13 Oskar Paluch Polen
14 Nazar Parnitskyi Ukraine
15 Pawel Trzesniewski Polen
16 Wiktor Przyjemski Polen
17 Ashton Boughen Großbritannien (Reservefahrer)
18 Jan Jenicek Tschechien (Reservefahrer)

Dreimaliger Meister verabschiedet sich
Am 3. Oktober fällt in Brokstedt die Entscheidung in der SLN

Brokstedt. Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober, fällt auf dem Holsteinring in Brokstedt die Entscheidung um die Titelvergabe in der Speedway Liga Nord (SLN). Die gastgebenden „Young Vikings“ vom MSC Brokstedt e.V. im ADAC empfangen ab 15 Uhr die Teams der Meißen „Hornets“, Güstrow „Torros“ und dem Emsland-Speedway-Team vom MSC Dohren. Heißester Anwärter auf den Titelgewinn ist dabei die Vertretung aus dem sächsischen Meißen. Der derzeitige Tabellenführer könnte in Brokstedt den dritten SLN-Meistertitel in Folge dingfest machen.
Im Rahmenprogramm findet in Brokstedt am 3. Oktober zudem der letzte Lauf der diesjährigen Talents-Team-Trophy (TTT) statt. In dieser Nachwuchsklasse starten Motorräder und Teilnehmer der Klasse Junior B (125 Kubikzentimeter). Hier beginnt das Training bereits um 10:15 Uhr.

Einen Abschied der besonderen Art wird es am 3.Oktober in Brokstedt geben, wird der dreimalige deutsche Speedwaymeister Mirko Wolter doch sein letztes Speedway-Rennen auf dem Holsteinring bestreiten. Anlässlich dieses Rennens wird der Kapitän der „Young Vikings“ den Rennanzug, den er im Rennen tragen wird, verlosen.
Exklusiv werden 1000 Lose zu einem Einzelpreis von mindestens 2.- € während des Rennens verkauft. "Mindestens", weil die Einnahmen dieser außergewöhnlichen Tombola ohne Abzüge innerhalb der Pflegediakonie Fachbereich Trauerarbeit Rendsburg an die Gruppe "Verwaiste Eltern" gespendet werden. Zusätzlich können die Teilnehmer der Tombola zudem Fanartikel und Eintrittskarten vom MSC Brokstedt gewinnen.

Teamaufstellungen:
Brokstedt Young Vikings:
Mirko Wolter, Birger Jähn, Louis Ruhnke, Niklas Schmidt, Luca Steuck, Tom Meyer
Emsland Speedway-Team Dohren:
Fabian Wachs, Timo Wachs, Louis Tebbe, Levin Cording, Mike Jarczewski, Jacob Jensen
Meißen Hornets:
Richard Geyer, Leon Arnheim, Marlon Hegener, Patrick Hyjek, Carl Wynant
Güstrow Torros:
Daniel Rath, Bruno Thomas, Hannah Grunwald, Manuel Rau, Carlos Gennerich, Magnus Rau

Die aktuelle Tabelle der Speedway Liga Nord vor dem letzten Rennen in Brokstedt.

1. Meißen „Hornets“ 160 Laufpunkte
2. „Frisian Lions“ Moorwinkelsdamm 160 Laufpunkte