Pressemitteilungen der SVG

08.10.2019

PM 51 vom 8. Oktober 2019

Mammutprogramm in der Olchinger „Maxlrainer Arena“

Ein richtig schön vollgepackter Renntag - so stellen sich die Olchinger ihren Saisonabschluss vor und präsentieren den Fans am 13.10.2019 gleich zwei komplette Rennen an einem Tag!
Los geht es schon um 10.00 Uhr morgens mit dem Deutschen Speedway Jugend Paarcup. Dieses Event gibt es erst seit der Saison 2018. An den Start gehen hier die 12- bis 17-jährigen Nachwuchsstars der 250 ccm Juniorenklasse. Mit dabei sind die Teams „DMV White Tigers“, „Güstrow Torros“, „Wittstock Wölfe“, „MSC Cloppenburg Fighters“, „Black Forest Eagles Berghaupten“ und der Gastgebermannschaft des MSC Olching an den Start. Die Olchinger Farben werden hier durch Erik Bachhuber und den jungen Letten Francis Gusts vertreten.
Am Nachmittag geht es dann ab 14.00 Uhr wieder um das „Goldene Band der Schlossbrauerei Maxlrain“. Hier hat Sport- und Tourenleiter Stephan Wunderer wieder ein hochkarätiges internationales Fahrerfeld zusammengestellt.
Mit dabei sind aus Deutschland Valentin „Valle“ Grobauer und Michael Härtel, der vor kurzem in Berghaupten Deutscher Meister auf der Langbahn geworden ist, sowie Mark Riss, Max Dilger und der erst 15-jährige Senkrechtstarter Norick Blödorn. Der erst 15-Jährige kommt aus der Nähe von Kiel und gilt als größte deutsche Nachwuchshoffnung im Speedwaysport. Ursprünglich kommt Blödorn aus dem Motocross-Sport. Das Speedwayfahren hat er dann im Nachbarland Dänemark gelernt. In der Rennklasse der „Großen“, nämlich der 500 ccm-Klasse, fährt er erst seit diesem Jahr und mischt seitdem für den MSC Brokstedt ganz kräftig in der ersten Speedway-Bundesliga mit. Am 3. Oktober sicherte er sich mit seinem Team den diesjährigen Meistertitel auf der Heimbahn.
Hinzu kommen unter anderem Jan Kvech (Tschechien), die Dänen Matias Nielsen, Kenneth Kruse Hansen und Jonas Jeppesen, sowie Daniel Kaczmarek und Kacper Gomolski aus Polen. Außerdem werden Nicolas Vicentin aus Italien und Matic Ivacic aus Slowenien anreisen.
Besonders freuen sich die Fans auf den Auftritt des britischen Speedway-Grand-Prix-Fahrers Robert Lambert, der immer wieder gerne nach Olching kommt. Und natürlich auf Celina Liebmann, Olchings Speedway-Amazone. Derzeit ist sie auf dem Reserveplatz eingesetzt – ihre mittlerweile riesige Fangemeinde wird jubeln, wenn sie auf dem Olchinger Oval zum Einsatz kommt.
Interessant werden dürfte auch der Auftritt des 23-jährigen Jesse Mustonen aus dem finnischen Ort Varkaus. Er ist amtierender Nordischer Solo- und Team-Meister, wurde in diesem Jahr Neunter bei der Langbahn-Weltmeisterschaft und brennt nach einem bösen Crash in Bielefeld 2018 darauf, neue Bahnen zu erobern.
Olchings Lokalmatador Martin Smolinski kann leider auf Grund seiner Verletzung, die er sich kürzlich beim letzten Langbahn-WM-Lauf in Roden zugezogen hatte, nicht am Rennen teilnehmen. Er kommt aber trotzdem als Zuschauer vorbei und wird seinen vielen Fans in der Mittagspause im Fahrerlager für eine Autogrammstunde und gerne auch einen Ratsch zur Verfügung stehen.
Tanja Schön

Saisonhighlight in Dohren

Traditionell veranstaltet der MSC Dohren zum Saisonabschluss sein alljährliches Highlight mit einem zum Kult gewordenen Flutlichtrennen. Der Start erfolgt am Samstag, dem 12. Oktober um 19 Uhr. Schon ab 17 Uhr beginnt das Training und die Karten sind für 15 € bzw. ermäßigt 8 € zu erwerben. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.
Noch in den letzten Tagen wurde intensiv an der Verpflichtung der Aktiven gearbeitet.
Das vollständiges Fahrerfeld:
1.Kai Huckenbeck 🇩🇪
2.Patryk Dudek 🇵🇱
3.Mikkel Bech 🇩🇰
4.Lukas Fienhage 🇩🇪
5.Jason Doyle 🇦🇺
6.Rene Deddens 🇩🇪
7.David Bellego 🇫🇷
8.Timo Lahti 🇫🇮
9.Robert Lambert 🇬🇧
10.Kacper Gomolski 🇵🇱
11.Niels-Kristian Iversen 🇩🇰
12.Frederik Jakobsen 🇩🇰
13.Tobi Busch 🇩🇪
14.Theo Pijper 🇧🇶
15.Andreas Lyager 🇩🇰
16.Max Dilger 🇩🇪
Als Einstimmung auf das Ereignis ist hier der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=aH6snrCdBas

Bundesendlauf in Meißen

Am 12. Oktober findet im sächsischen Meißen der ADAC Bundesendlauf statt. Am Start sind die Junioren in den Klassen 50ccm, 125ccm, 250ccm und 500ccm.
Der Start erfolgt um 13 Uhr und der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.
Weitere Informationen finden sich unter: http://www.mc-meissen-speedway.de/

Großer Erfolg beim Familien- und Schnuppertag der White Tigers Academy

Am Tag der deutschen Einheit dröhnten in der LVM-Rhein-Main-Arena in Diedenbergen fand in Zusammenarbeit mit dem MSC Diedenbergen und der neuen White Tigers Academy ein Familien- und Schnuppertag statt. Und es wurde ein toller Erfolg, denn es nahmen 44 Personen daran teil. Von den kleinen Kids über die „jungen Wilden“ bis hin zu gestandenen Bundesligafahrer: alle waren begeistert davon, dass sie auf der Speedwaybahn ihre Runden drehen konnten – für einige sogar zum ersten Mal.
Als Instructor fungierte der Bundesligafahrer des MSC Diedenbergen Robert Lambert. Der Profi aus England, der selbst auch erst 21 Jahre jung ist und im Speedway Grand Prix an der Weltmeisterschaft teilnimmt, wurde vor allem von den Kids „in Beschlag“ genommen. Sie erhielten wertvolle Tipps und Anregungen, die sie dann vor seinen Augen auf der Bahn umsetzen konnten. Auch die Nachwuchsfahrer der DMV Junior White Tigers waren Robert dankbar, dass er sich mehrere Stunden um sie kümmerte.
Für Speis und Trank war von Seiten des MSC Diedenbergen bestens gesorgt, das Wetter spielte mit, so dass der Familien- und Schnuppertag der White Tigers Academie, die auch die Bikes in den verschiedensten Klassen und Fahrerausrüstung stellten, am Tag der deutschen Einheit noch lange in Erinnerung bleiben wird. „Mit dieser und anderen Aktionen will die neu gegründete Akademie den deutschen Speedway-Nachwuchs fördern“, so Sönke Petersen, der ebenfalls in der LVM-Arena zugegen war.
Wolfgang Geiler
Presse/Marketing