News


Zurück zur Übersicht

14.04.2020

FIM und BSI haben entschieden: Kein SON in Landshut –

Semifinals finden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im September in Daugavpils statt

Eine große Enttäuschung für die bayerischen, ja deutschen Speedwayfans: FIM und BSI haben nun beschlossen, daß die gegenwärtig wegen der Corona-Krise verschobenen Semifinals 1 und 2 zum diesjährigen Speedway of Nations am 25. und 26. September nun beide in Daugavpils, Lettland, stattfinden sollen. Damit ist nun für die Fans und Verantwortlichen des AC Landshut klar: Im Jahr 2020 wird es aller Voraussicht nach kein hochkarätiges internationales Rennen in der OneSolar Arena geben.
„Natürlich bedauern wir es sehr, daß wir den Fans in diesem Jahr kein Speedwayschmankerl werden bieten können“, kommentiert ACL-Vorsitzender Gerald Simbeck. „Aber natürlich ist die Entscheidung nachvollziehbar. Auch wenn in der zweiten Jahreshälfte ein Rennbetrieb möglich sein sollte, ist eine internationale Großveranstaltung dann nochmal ein ganz anderes Kaliber, und es steht in den Sternen, welche Teams wieder frei aus ihren Ländern aus- und nach Deutschland einreisen könnten. Daher haben sich FIM und BSI letztlich für die Verlegung nach Daugavpils entschieden.“
Wer sich bereits Tickets für das für den 25. April in Landshut geplante Rennen gekauft hat, fragt sich nun sicher, wie die Rückabwicklung läuft. Eines vorab – die Rückerstattung des Kaufpreises ist auf jeden Fall gewährleistet.
Wer sein Ticket online gekauft hat, erhält automatisch eine Rückerstattung auf die beim Kauf verwendete Kreditkarte. Die Bearbeitung kann bis zum 30 Tage in Anspruch nehmen. Wer sein Ticket bei der Vorverkaufsstelle des AC Landshut (Seiler und Heinzel) erworben hat, erhält ebenfalls den vollen Kaufpreis zurück. Da jedoch aufgrund der aktuellen Situation eine direkte Rücknahme und Rückzahlung nicht möglich ist, bitten wir die Käufer hier noch um etwas Geduld. Wir werden rechtzeitig informieren, sobald eine Rücknahme und Rückerstattung möglich ist.
Bei der Ticketrückgabe ist zu beachten, daß diese nur auf demselben Wege möglich ist, wie auch der Kauf erfolgt ist – das heißt, online gekaufte Tickets können aus organisatorischen und abrechnungstechnischen Gründen nicht in Landshut zurückgegeben werden.
Wer die Deutsche Speedway-Nationalmannschaft Ende September in Daugavpils unterstützen möchte, muß sich über einen entsprechenden Link neue Tickets kaufen.
Hier die Mitteilung von FIM und BSI im Wortlaut: Die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM) und BSI Speedway haben aufgrund der bestehenden Bedenken in Bezug auf COVID-19 (Coronavirus) sowie im Hinblick auf staatliche Gesundheitsrichtlinien beschlossen, den Zeitplan für das Monster Energy FIM Speedway of Nations 2020 zu überarbeiten.
Nach dem überarbeiteten Zeitplan werden beide Halbfinalläufe – das 2020 Monster Energy FIM Speedway Of Nations Semi-Finale 1 und das 2020 Monster Energy FIM Speedway Of Nations Semi-Finale 2 – nun beide an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, dem 25. und 26. September, in Daugavpils, Lettland, stattfinden. Der erste Semifinallauf wird damit vom ursprünglichen Austragungsort Landshut, Deutschland, verschoben.
Da die Veranstaltung in Deutschland entfällt, werden alle Eintrittskarten auf die zum ursprünglichen Kauf verwendete Karte zurückerstattet. Alle Rückerstattungen erfolgen automatisch; die entsprechende Bearbeitung kann bis zu 30 Tage in Anspruch nehmen.
Sicherlich sind Sie über die Entscheidung enttäuscht, jedoch wurde sie nach sorgfältiger Abwägung und Beratung zwischen FIM, BSI Speedway und den lokalen Veranstaltern getroffen, da die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten weiterhin unsere Priorität bleiben.
Text: FIM / BSI / Claudia Patzak



Zurück zur Übersicht