21.09.2021

PM Landshut zum Bundesliga Finale:

Deutscher Speedway-Mannschaftsmeister wird am 25. September in einem Rennen ermittelt – Bundesliga in Güstrow
Manch ein Speedwayfan mag sich im Hinblick auf die Berichte über den Finaleinzug der Trans MF Landshut Devils in der Zweiten Polnischen Liga fragen, was denn eigentlich aus der Deutschen Speedway Bundesliga geworden ist. Das höchste deutsche Prädikat im nationalen Mannschaftswettbewerb wurde bekanntlich bis einschließlich 2019 als Rennserie ausgetragen. 2020 fand keine Bundesliga statt, und auch 2021 war dies aufgrund der gültigen Auflagen nicht möglich.
Aus diesem Grunde haben sich die beteiligten Vereine gemeinsam mit dem Fachausschuß Bahnsport des DMSB zur Durchführung einer Finalveranstaltung entschlossen. An dieser werden alle Teams teilnehmen und ihren Meister ausfahren.
Neben der Mannschaft des ausrichtenden Vereins, den Güstrow Torros, nehmen die AC Landshut Devils (Vizemeister 2019), die MSC Brokstedt Wikinger (Meister 2019) sowie der MC Nordstern Stralsund teil. Jede Mannschaft besteht aus vier Fahrern sowie einem Reservefahrer, wobei ein Fahrer mit ausländischer Lizenz starten darf. Darüber hinaus gibt es für die Teammanager hinsichtlich der Zusammenstellung ihrer Mannschaft keine Einschränkungen.
Für die besondere Art des Bundesligafinales wird es auch einen neuen Austragungsmodus geben, der dem Grundgedanken „Team gegen Team“ Rechnung tragen soll. Das Rennschema wird so gestaltet, daß jeweils zwei Paare eines Teams gegen alle anderen Paare der anderen Mannschaften antreten. Somit kommt es nicht nur darauf an, wie die besten deutschen Speedwayfahrer als Einzelkämpfer unterwegs sind, sondern auch, ob die Paare miteinander harmonieren und sich unterstützen, sowie welche Rolle die Reservisten in den taktischen Überlegungen der Teamchefs spielen.
Der AC Landshut wird mit Dimitri Berge, Martin Smolinski, Valentin Grobauer, Erik Riss und Sandro Wassermann auf die Jagd nach Titel Nummer 20 gehen. Diese Mannschaft ist ein Mix aus ehemaligen und neuen Devils. Aber auch in den Reihen der anderen Mannschaften könnten Mitglieder der Ligamannschaft für Polen antreten – Michael Härtel aufgrund früherer Verpflichtungen für Güstrow, Norick Blödorn und Kai Huckenbeck bei ihrem Heimatverein Brokstedt und Tobias Busch sowie Marius Hillebrand für Stralsund.
Aus Landshuter Sicht kann man also sagen – egal, wer den Deutschen Meister 2021 stellen wird, mindestens ein Fahrer der Mannschaft, die in Polen momentan so erfolgreich unterwegs ist, holt den Titel auf jeden Fall ! Ein interessantes Aufeinandertreffen und Warm-Up für das erste Play-Off-Finale in der Zweiten Polnischen Liga gegen Opole nur einen Tag später in Landshut ...
Die Deutsche Speedway-Mannschaftsmeisterschaft findet am Samstag, 25. September, im Güstrower Stadion statt. Karten sind zum Preis von 20 € bzw. 17 € zzgl. Systemgebühren imEventim-Ticketshop „MC Güstrow Speedway“ erhältlich.
Claudia Patzak