21.09.2021

„Wikinger“ wollen Titel verteidigen

Speedway: Bundesliga-Finale am Sonnabend in Güstrow
Brokstedt. In diesem Jahr wird es nur das Finale der Speedway Bundesliga geben. Aufgrund der Beschränkungen der Corona-Pandemie fiel der reguläre Ligabetrieb wie auch schon 2020 aus. Um trotzdem ein deutliches Zeichen für den Speedway-Sport in Deutschland zu setzen, hatten sich bereits im Frühjahr die teilnehmenden Vereine aus Landshut, Güstrow, Stralsund und Brokstedt darauf verständigt, trotzdem einen Mannschaftsmeistertitel 2021 zu vergeben. So erfolgt die sportliche Entscheidung nun in einem „Ein-Tages-Finale“ an dessen Konzept alle beteiligten Vereine gemeinsam mit dem DMSB Fachausschuss zusammen gearbeitet haben.
„Wir haben uns gemeinsam auf Güstrow als Austragungsort geeinigt, da wir hier ein sehr großes Zuschauerpotenzial sehen“, so Michael Schubert, Vorsitzender des MSC Brokstedt e.V. im ADAC. Die Schleswig-Holsteiner reisen dabei am kommenden Sonnabend (25. September) als Titelverteidiger in die Barlachstadt in Mecklenburg-Vorpommern.
Um dem Publikum ein möglichst spannendes und sportlich reizvolles Rennen zu präsentieren, haben sich die vier teilnehmenden Clubs auf einen interessanten Modus geeinigt. Ein Team besteht aus vier Fahrer und einem Reservefahrer. Zwei Fahrer bilden jeweils ein festes Paar und fahren in sechs Läufen gegen die jeweils anderen Paare der gegnerischen Mannschaften. Nach 24 Läufen gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten. Sogenannte taktische Reserve oder Joker gibt es nicht, der Reservefahrer kann aber jederzeit einen Fahrer aus seinem Team ersetzen. Jeder Fahrer hat maximal sechs Einsätze.
„Dies wird mit Sicherheit eine ganz spannende Angelegenheit“, ist sich MSC-Teammanagerin Sabrina Harms sicher. Harms baut bei der Zusammenstellung ihrer Mannschaft auf bewährte Kräfte aus den eigenen Reihen. So werden mit dem Finnen Timo Lahti, Max Dilger, Kai Huckenbeck, Norick Blödorn und Lukas Fienhage fünf Fahrer für die „Wikinger“ an den Start gehen, die bereits im Jahre 2019 beim Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Team standen. Harms: „Natürlich ist das Ziel die Titelverteidigung wobei wir uns im Klaren darüber sind, dass dies ein schwieriges Unterfangen wird.“ Es sei ein sehr ausgeglichenes Starterfeld, so dass alles möglich scheint. Somit wird die Meisterschaft – auch wenn es nur ein Rennen gibt – in diesem Jahr wohl spannend wie lange nicht mehr.

Das Rennen startet um 15 Uhr, ein Training wird es vorab nicht geben, aber das Stadion samt Tageskasse ist ab 13 Uhr geöffnet. Tickets gibt es im Vorverkauf im Eventim – MC Güstrow Speedway Ticket Shop.
An den Eingängen wird eine Selbstauskunft zu leisten sein. Für alle Online-Ticket-Käufer ist diese bereits auf das Ticket ausgedruckt. Wer am Stadion ein Ticket kauft, kann dort eine Selbstauskunft ausfüllen. Es wird nach jetzigem Stand keine Testpflicht oder eine 3G-Auflage geben, aber überall dort, wo es nicht möglich ist, den Abstand einzuhalten, ist eine Maske zu tragen.