02.10.2021

Sonntag der Entscheidung

Schaffen die Trans MF Landshut Devils den Coup und steigen gleich in ihrer ersten Saison in der Zweiten Polnischen Liga auf?
Langsam aber sicher steigt der Puls bei Fahrern und Verantwortlichen der Trans MF Landshut Devils, die am kommenden Sonntag, 3. Oktober, zum letzten Rennen der Saison beim Playoff-Gegner OK Bedmet Kolejarz Opole antreten müssen. Das Hinrennen in Landshut hatten die Devils gegen den Favoriten aus Polen mit 52:38 für sich entschieden; diesen Vorsprung gilt es zu halten oder auszubauen, dann wäre die Sensation perfekt und die „Rookies“ aus der Dreihelmstadt könnten schon in ihrer ersten Saison im polnischen Speedway den Aufstieg in die Erste Liga feiern.
Gelingen soll dies mit Kai Huckenbeck, Nick Skorja, Michael Härtel, Dimitri Berge, Martin Smolinski, Norick Blödorn und Marius Hillebrand. Sie treffen auf Kamil Brzozowski, Jacob Thorssell, Mads Hansen, Andrej Kudriashow, Oskar Polis und Bartlomiej Kowalski. Damit haben beide Mannschaften nochmals geringfügige Änderungen gegenüber ihrer Aufstellung vom ersten Aufeinandertreffen vorgenommen. Die Mannschaft von OK Bedmet Kolejarz Opole hatte sich die ganze Saison über als Tabellenführer behauptet und in der Vorrunde nur zwei Rennen verloren. Im den Halbfinal-Playoffs hatte sie in Daugavpils zunächst geschwächelt, dann aber beim Heimrennen den Finaleinzug klar gemacht. Insbesondere auf der kurzen Bahn in Opole zeigten sie sich bei allen Rennen bärenstark.
Wie schätzen die Landshuter selbst ihre Chancen ein, nachdem sie ja schon erreicht haben, was zu Anfang der Saison kaum jemand für möglich gehalten hätte? Diese Frage geht an Teammanager Klaus Zwerschina: „Hätte mich vor dem ersten Finalrennen jemand nach der Chancenverteilung gefragt, so hätte ich mit 70:30 für Opole geantwortet. Mit dem deutlichen Heimsieg im Gepäck denke ich, wir haben die Chancen auf 50:50 erhöht. Opole ist das heimstärkste Team der Liga, aber wir werden alles daran setzen, um das Unglaubliche wahr zu machen. An Motivation und Selbstvertrauen mangelt es uns sicherlich nicht, aber die Tagesform jedes Einzelnen wird am Ende entscheidend sein.“
Auf die Unterstützung der Fans können die Devils auf jeden Fall bauen, wird doch wieder ein Bus mit ca. 50 Anhängern live dabei sein und ein Widersehen mit den Fans aus Opole feiern, die am Sonntag zahlreich in der OneSolar Arena vertreten waren und gemeinsam mit den Devils-Fans für eine einem Finale würdige Stimmung gesorgt haben. Der Rest von Speedway-Deutschland kann ab 13:45 live bei Niederbayern TV verfolgen, ob den Landshutern die Sensation gelingt.
Text: Claudia Patzak