04.10.2021

Cloppenburg Fighters mit Chancen auf den Titelgewinn

Speedway Team Cup Finale am kommenden Sonntag in Olching
Cloppenburg / Olching / Dohren. Nach einer langen und vor allem anstrengenden Speedway Saison mit immer noch vielen Corona Einschränkungen, findet am kommenden Sonntag im bayrischen Olching für die Cloppenburg Fighters das Finale im Speedway Team Cup statt. Teamchef Manfred Bäker musste für dieses Rennen die Mannschaft nochmal neu zusammenstellen, da Jonny Wynant immer noch verletzungsbedingt nicht zur Verfügung steht und Kapitän René Deddens aus privaten Gründen ebenfalls nicht für die Soestestädter starten kann. „Dieses Jahr haben wir unseren Kader sehr dünn besetzt, sodass bei einem Ausfall direkt ein Gastfahrer benötigt wird. Für Jonny wird in Olching die 20-jährige Celina Liebmann starten und für René Deddens konnten wir den amtierenden deutschen U21 Meister Lukas Baumann aus Güstrow verpflichten“, so Bäker. Komplettiert wird das Team von Lukas Fienhage und Junior Ben Iken (250ccm). Um noch Chancen auf den Titelgewinn zu haben, müssen die Fighters das Rennen gewinnen und Olching dürfte nur dritter am Ende des Tages werden. Ein schweres Unterfangen, da die Heimmannschaft bisher immer auf ihrer Heimbahn auftrumpfte. „Neben den Gastgebern treffen wir auf Diedenbergen und Stralsund. Zwei hoch motivierte und gut besetzte Teams, die alle noch Plätze in der Endabrechnung gut machen wollen.“ mahnt Teammanger Manfred Bäker zur Vorsicht. Aber nicht nur in Olching sind die Cloppenburger am kommenden Wochenende vertreten. Ein Tag zuvor findet am Samstag im emsländischen Dohren das „German Speedway Masters“ statt. Eine neue Serie im deutschen Speedwaysport, die ihr Debut auf dem Eichenring geben wird. Dieser Wettbewerb wird eine Kombination aus Einzel- und Mannschaftswettbewerb werden, wie man es aus nur der Formel 1 kennt. 16 Fahrer aus dem In- und Ausland kämpfen dann in 20 Läufen um Plätze und Punkte. Für das Cloppenburger Team wird René Deddens und der frischgebackene U21 Vizeweltmeister Mads Hansen aus Dänemark starten. Der MSC Cloppenburg hofft auf viel Unterstützung der heimischen Fans bei den letzten Rennen der Saison. Weitere Infos zum Speedway Team Cup und zur German Speedway Masters finden Interessierte unter http://www.svg-veranstalter.de/ und https://germanspeedwaymasters.com/ .
Text: Presseteam MSC Cloppenburg