10.08.2022

Bundesligafinale in Stralsund

Die deutsche Mannschaftsmeisterschaft hat eine lange Tradition und eine große Bedeutung für den Speedway-Sport in Deutschland.
Schon im letzten Jahr war es, auch wegen der Corona-bedingten Unsicherheiten in der Planung, nur möglich eine Eintagesfinale zur Ermittlung des deutschen Mannschaftsmeisters zu gestalten. Damals hat der MC Güstrow dieses Rennen ausgetragen und und in diesem Jahr übernimmt der MC Nordstern Stralsund diese Verantwortung.
Am 13. August wird mit Start um 18 Uhr wird im Paul-Greifzu-Stadion am Strelasund der nationale Titelträger in der Teamwertung ermittelt.
Den gesamten Winter über haben sich die interessierten Vereine gemeinsam mit dem DMSB Fachausschuss darüber Gedanken gemacht, wie man unter den bestehenden Bedingungen die Meisterschaft organisieren kann. Im Ergebnis haben sich vier Vereine angemeldet und den Modus des Rennschemas überarbeitet.
Neben der Heimmannschaft werden mit den Brokstedt Wikingern, die nicht nur Titelverteidiger sondern auch der Dino der Bundesliga sind, der MSC Olching und die Black Forest Eagles dabei sein.
Der Blick auf die Mannschaftaufstellungen verspricht Spannung, denn neben dem Einsatz von allen deutschen Spitzenfahrern – sofern sie nicht verletzt sind – haben sich die Teams auch mit ausländischen Piloten verstärkt.
Im Rennschema ist erkennbar, dass in jedem Lauf ein Fahrer aus jedem Team an den Start gehen und abschließend in den Finals die Entscheidung über den Titel fallen wird.