News


Zurück zur Übersicht

20.08.2018

K.H.Podeyn Pokal geht nach Dänemark

Am Samstag fand auf der Ludwigsluster Speedwaybahn der 2. Karl-Heinz Podeyn Gedächtnispokal statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Fahrervorstellung und der deutschen Nationalhymne. Der Bürgermeister der Stadt Ludwigslust hielt eine kurze Ansprache und kündigte an, dass es weitere Bemühungen gibt die Bahnanlage weiter zu modernisieren. Genannt hierzu hatten Fahrer aus 9 Nationen. Da kurzfristig zwei Fahrer absagten, musste sich der Veranstalter Reservefahrer organisieren (T.Jörgensen und J.Lidsey) und diese zeigten, wie alle anderen auch Speedway vom Feinsten. Es gab an diesem Abend viele kampfbetonte Rennen mit Überholmanövern und nicht zuletzt genannt die Rad an Rad Kämpfe, wobei den Zuschauern doch manchmal der Atem wegblieb und dieses wurde mit viel Applaus belohnt. An diesem Abend behielt aber kein Fahrer eine weiße Weste. Im 3. Durchgang verschenkte der Finne Tero Aarnio seine Chancen auf den Tagessieg durch eine Disqualifikation wegen Berühren des Startbandes. Nach 4 Durchgängen waren 3 Fahrer mit 10 Punkten in Front und sie gewannen auch ihre letzten Läufe und so musste durch die Majorität der Platzierung über den Tagessieg entschieden werden, 1.T. Jörgensen(DK), 2.J.Lidsey(AUS), 3.K.Brozowski(PL) und 4.K.Nielsen(DK). Mit diesen 4 Fahrern wurde dann auch der Sonderlauf um den K.-H. Podeyn Gedächtnispokal gestartet. Den Start gewann Jörgensen, er wurde 4 Runden lang vom Australier Lidsey attakiert, konnte aber seine Führung bis ins Ziel behaupten. Die weiteren Platzierungen 2.Lidsey, 3.Brozowski, 4.Nielsen. Stark war auch das Auftreten von Lukas Baumann der als bester Deutscher auf einen beachtlichen 9.Platz mit 7 Punkten kam. Von dem jungen Fahrer können wir in Zukunft noch viel erwarten. Bei der Siegerehrung überreichte die Witwe von K.H. Podeyn den Pokal an den Sieger des Abends, Thomas Jörgensen. Zu Ehren des Siegers wurde die Hymne Dänemarks .gespielt. Der nächste K.H.Podeyn Gedächtnispokal wird am 17.08.2019, wieder unter Flutlicht stattfinden. Die Vorbereitungen auf diese Veranstaltung sind bereits angelaufen und einige von den Topfahrern der letzten Veranstaltung haben schon nach der Siegerehrung ihr Interesse für nächstes Jahr bekundet.

Ergebnis:
1.Thomas Jörgensen (DK) 13; 2. Jaimon Lidsey (AUS) 13; 3. Kamil Brozowski (PL) 13, 4. Kasper Lykke Nielsen (DK) 10, 5. Tero Aarnio (FIN) 9, 6. Zdenek Holub (CZE) 9, 7. Matej Kus (CZE) 8, 8. Glenn Moi (N) 7, 9. Lukas Baumann (D) 7, 10. Norbert Magosi (H) 6, 11. Marcel Kaijzer (PL) 6, 12. Stanislaw Melnychuk (UK) 6, 13. Lasse Frederiksen (N) 5, 14. Mathias Bartz (D) 4, 15. Emil Engström (DK) 3, 16. Leon Arnheim (D) 1
Sonderlauf: 1. Thomas Jörgensen (DK), 2. Jaimon Lidsey (AUS), 3. Kamil Brozowski (PL)



Zurück zur Übersicht