08.04.2021

Terminverlegung des STC in Brokstedt

„Bis zuletzt haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um unseren Saisonauftakt am 1. Mai 2021 auf dem Holsteinring durchführen zu können. In langen, konstruktiven Gesprächen innerhalb des Vorstandes, mit Behörden und Institutionen sowie mit sämtlichen Beteiligten haben wir in den vergangenen Wochen wirklich sämtliche Szenarien aufgeworfen und beleuchtet. Stets haben wir dabei versucht die Balance zwischen unseren Ansprüchen und Wünschen sowie dem Machbaren und behördlich erlaubten zu finden. Neben dem Anspruch eines sportlich hohen, aber sinnvollen Niveau standen dabei allerdings auch wirtschaftliche Faktoren sowie die Umsetzung der gegebenen Auflagen im Fokus unserer Überlegungen.
Letztlich sah sich der Vorstand des MSC Brokstedt e.V. im ADAC nach dem letzten, sehr freundlichen und konstruktiven Gespräch mit dem für uns zuständigen Ordnungsamt in der unumgänglichen Situation den Termin unseres Auftaktrennens im Speedway-Team-Cup am 1. Mai 2021 zu verlegen.
Als neuen Termin haben wir nun den 19. Juni 2021 in unsere Planung aufgenommen. Mit einem weiteren Vorlauf von rund sieben Wochen, hoffen wir auf weitere positive Entwicklungen innerhalb der Situation rund um das Infektionsgeschehen und den damit verbundenen Maßnahmen.
Wir hoffen auf Euer Verständnis für die beschlossene Verlegung unseres Rennens vom 1. Mai auf den 19. Juni.“
Dazu diese PM:
Brokstedt. „Das Jahr 2020 war für uns bereits sehr schwierig – 2021 meint es bisher allerdings mit uns auch nicht besser.“ Hinter Michael Schubert , Vorsitzender des MSC Brokstedt e.V. im ADAC, und seinen Mitstreitern liegen Wochen der Unsicherheit in Bezug auf die Terminplanungen rund um das Speedwaystadion „Holsteinring“. Nachdem bereits die traditionellen Veranstaltungen „Teilemarkt“ am Ostersonnabend sowie das große „Lanz-Bulldog-Treffen“ an Himmelfahrt frühzeitig abgesagt wurde, stand zumindest das erste Speedway-Rennen am 1. Mai noch ganz oben auf der Prioritätenliste. „Wir haben wirklich viele Planungsvarianten ausgearbeitet, haben unzählige Gespräche mit Behörden, Verbänden und Institutionen geführt und bis zuletzt am 1. Mai festgehalten“, so Schubert. Immerhin gilt der Maifeiertag seit Jahrzehnten als echter Traditionstermin im Vereinsgeschehen des Motorsportclubs aus dem Kreis Steinburg. „Der 1. Mai und Brokstedt sind eine feste Größe“. Weiß der stellvertretende MSC-Vorsitzende Thomas Thode zu berichten. Thode, der zudem für die Zusammenstellung der Mannschaft des MSC, welche in diesem Jahr im „Speedway-Team-Cup“ an den Start gehen wird, verantwortlich ist, zeigt sich indes erleichtert, dass der Vorstand in einer durchaus kontrovers geführten Telefonkonferenz zu einem einheitlichen Beschluss gekommen ist. Demnach haben sich die Verantwortlichen des dreifachen deutschen Speedway-Meisters nun auf eine Verschiebung des Saisonauftaktes auf den 19. Juni geeinigt. „Das derzeitige Infektionsgeschehen sowie die damit verbundenen, behördlichen Auflagen haben uns keinen Spielraum gelassen. In der jetzigen Situation dürfen wir kein Rennen am 1. Mai durchführen. Jetzt haben wir glücklicherweise Fakten geschaffen.“
Als Grund für diesen Umstand werden von behördlicher Seite die in Schleswig-Holstein gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf die geltenden Kontakteinschränkungen angeführt.
Mit einem zusätzlichen zeitlichen Puffer von rund sieben Wochen hofft der MSC auf weitere Lockerungen um dann am 19. Juni in die neue Saison zu starten. Schubert: „Es gibt dabei zwei Optionen. Wenn wir eine Genehmigung bekommen, würden wir das Rennen notfalls auch ohne Zuschauer durchführen – ganz klar werden wir allerdings alles daran setzen möglichst ein Rennen mit Fans zu organisieren.“ Für diesen Fall hat der MSC bereits jetzt ein entsprechendes Hygienekonzept ausgearbeitet. Für die Organisatoren im Brokstedter Motorsportverein gehen die Planungen also intensiv weiter um den Rennsport im Norden weiter am Leben zu halten.