08.08.2022

Erfolgreiches Rennwochenende auf dem Eichenring endet mit starkem Regenschauer

Ein echtes Mammutprogramm liegt hinter dem MSC Dohren. Am vergangenen Wochenende stand alles unter dem Motto der Nachwuchsförderung. Am Samstag wurden mit der Talents Team Trophy und der Speedway Liga Nord gleich zwei volle Rennwettbewerbe mit fast 40 Rennläufen an einem Tag durchgeführt.
In der Talents Team Trophy haben die Nachwuchsfahrer des Emsland Speedway Team Dohren Mike Jarczewski und Lenja Tebbe in der 125ccm Klasse den sechsten Platz belegt. Sieger in der Nachwuchsserie war am Ende das Team des MSC Moorwinkelsdamm, vor der MSV Herxheim und dem MSC Mulmshorn.
Am Abend lief es für das Emsland Speedway Team Dohren in der Speedway Liga Nord dann deutlich besser. Die Mannschaft um Jugendtrainer und Kapitän Jörg Tebbe lieferte von Anfang an eine souveräne Leistung ab und konnte sich schon im ersten Renndurchgang deutlich von der Konkurrenz absetzen. Mit maximalen fünf Siegen aus fünf Läufen setzten die Dohrener direkt ein Ausrufezeichen auf ihrem heimischen Eichenring und gaben ihre klare Führung bis zum Rennende nicht mehr ab. Stärkster Fahrer war Ben Iken in der 250ccm Klasse mit vier Laufsiegen und der Maximalpunktzahl 12. In der Gesamtwertung standen für die Dohrener am Ende 55 Punkte und damit ein eindeutiger Sieg, vor der Mannschaft des MSC Moorwinkelsdamm mit 32 Punkten, dem MC Bergring Teterow mit 25 und dem ST Wolfslake mit 20 Punkten. Nach der Niederlage in Meißen meldet sich das Emsland Speedway Team zurück im Titelkampf und springt in der Tabelle mit drei Matchpunkten auf Rang zwei hinter Moorwinkelsdamm, die schon sieben Matchpunkte auf dem Konto haben, allerdings auch schon ein Rennen mehr als die Dohrener absolviert haben. „Es war eine durchweg starke Mannschaftsleistung von unseren Jungs. Nach dem Debakel in Meißen war das auch bitter nötig. Damit sind wir zurück auf Kurs und blicken nun auf das nächste Rennen am 03. September in Güstrow, wo wir den Erfolg natürlich bestätigen wollen!“
Am Sonntag gab es dann eine echte Premiere auf dem Eichenring. Erstmals in der 42-jährigen Vereinsgeschichte wurde das Finale der Deutschen Jugend-Bahnsport-Meisterschaften ausgetragen. Die Zuschauer sahen tolle Rennläufe in den Nachwuchsklassen. Vor allem die jüngsten Fahrer ab sechs Jahren begeisterten auf Ihren 50ccm Fahrern mit tollkühnen Überholmanövern die Besucher. Neben den 50ccm Klassen wurden jeweils die Deutschen Meister in der 85ccm und 125ccm Klasse ab zehn Jahren und 250ccm Klasse mit Jugendfahrern im Alter von 12 bis 17 Jahren gekürt. Leider gab es nach den ersten drei Renndurchgängen einen starken Regenschauer, der die Bahn komplett unter Wasser setzte. Nach langen Abwägungen im Orga Team des MSC Dohren mit den offiziellen Vertretern des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) und DMSJ (Deutsche Motor Sport Jugend) wurde das Rennen schließlich aus Sicherheitsgründen abgebrochen, jedoch konnte aufgrund der bereits durchgeführten Rennläufe in allen Klassen eine regelkonforme Rennwertung vorgenommen werden. Aus den eigenen Reihen des MSC Dohren war erneut Ben Iken der stärkste Fahrer, der in der 250ccm Klasse Deutscher Vizemeister wurde.
Die Mannschaft des Emsland Speedway Team Dohren blickt nun auf das nächste Rennen zur German Speedway Masters am kommenden Freitag, den 12. August in Teterow. Das Rennen wird erneut live auf Youtube übertragen mit Eurosport Kommentator Norbert Ockenga und Co-Kommentator Tobias Kroner, der gleichzeitig als Team Manager des Dohrener Teams fungiert. Nach dem Sieg in Olching treten die Emsländer mit Kai Huckenbeck und Norick Blödorn in Bestbesetzung an und gelten damit erneut als Favorit für den Sieg in der Teterower Speedway Arena. Daneben laufen für den MSC Dohren bereits die Vorbereitungen auf das große Flutlichtrennen am 15. Oktober, bei dem schließlich das Finale zur German Speedway Masters ausgetragen wird.