11.06.2024

Nachwuchsförderung beim SLN-Heimrennen in Güstrow

MC Güstrow Torros vor eigenen Fans erfolgreich
Wie wichtig die Förderung des Nachwuchses im deutschen Speedwaysport ist, wurde am Wochenende wieder einmal an verschiedenen Orten deutlich.
Der MC Güstrow veranstaltete sein Heimrennen in der Speedway-Liga Nord und hatte dafür die Teams aus Wolfslake, Dohren und Moorwinkelsdamm zu Gast.
Während des gesamten Rennens konnten die 500 Zuschauer beobachten, wie die jungen Aktiven Rennerfahrung sammelten und dabei nicht nur mit dem Gegner zu kämpfen hatten.
Beendet werden musste das Rennen aus Sicherheitsgründen nach dem 20. Lauf. Glücklicherweise konnten alle, während des Rennens, gestürzten Sportler wieder selbstständig ins Fahrerlager gehen. Darüber waren sowohl die Zuschauer als auch die Verantwortlichen sehr froh, denn die Sicherheit des Sports und die Gesundheit der Fahrer hat immer höchste Priorität.
In das Rennen starteten die Güstrow Torros mit einem Laufsieg, erfahren durch Carlos Gennerich, der in der Junior C Klasse seine Heimstärke klar ausspielte, danach alle seine Läufe souverän gewann und so bester Punktesammler wurde.
Nach der Hälfte der Vorläufe lagen die Frisian Lions, das Emsland Speedwayteam und das Wolfspack gleichauf nur knapp hinter den führenden Güstrow Torros. Anschließend entwickelte sich ein Duell um den dritten Platz zwischen dem Team aus Moorwinkelsdamm und dem aus Wolfslake, welches das Wolfspack am Ende knapp für sich entscheiden konnte. Genauso eng wurde es im Kampf um die Spitze, denn die Aktiven vom Emsland Speedwayteam, angeführt vom erfahrenen Mirko Wolter, der zeigte, dass er auch mit seinen 48 Jahren bestens auf dem ihm sehr gut bekannten Güstrower Oval zurechtkommt, rückten immer mehr auf und wer weiß, was in den Finalläufen noch möglich gewesen wäre.
Wichtiger als der sportliche Erfolg wiegt für den MC Güstrow in dieser Rennserie, die wieder einmal gezeigt hat, wie wichtig sie für die Entwicklung der Sportler ist, die gesammelte Rennerfahrung. Und genau aus diesem Grund beteiligt sich der Verein im Rahmen seines Nachwuchsförderungskonzepts an der Speedway-Liga Nord.
GM

Ergebnis:

1.MC Güstrow Torros 39P
Daniel Rath 10P, Bruno Thomas 6P, Hannah Grunwald 8P, Lucas Rath 0P, Carlos Gennerich 12P, Magnus Rau 3P

2.Emsland Speedwayteam Dohren 36P
Mirko Wolter 11P, Timo Wachs 5P, Ben Iken 10P, Levin Cording 5P, Lester Matthijsen 5P

3.Wolfspack Wolfslake 24P
Oliver Petersdorf 3P, Lukas Wegner 7P, Mario Häusl 8P, Patricia Erhart 2P, Tim Widera 4P, Paul Weisheit NS

4. Frisian Lions Moorwinkelsdamm 21P
Jeffrey Sijbesma 2P, Jonny Wynant 8P, Louis Ruhnke 7P, Nynke Sijbesma 1P,